FEUERWEHR MÖNCHENGLADBACH

3 Mitarbeiter der Feuerwehr-MG erholen sich nach einem Trainingseinsatz

FEUERWEHR MÖNCHENGLADBACH

Über 400 Kolleginnen und Kollegen warten auf Dich. Die Feuerwehr Mönchengladbach ist ein starkes Team - zusätzlich werden wir von 434 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

In Mönchengladbach gibt es 4 Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr, die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Dazu kommen noch 20 Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr und ein Bildungszentrum. Das Bildungszentrum der Feuerwehr Mönchengladbach ist für die komplette Ausbildung mit allen Fachlehrgängen zuständig. Es steuert deine Ausbildung und organisiert deine Praktikumszeiten in den Krankenhäusern der Stadt und auf den Feuerwachen der Feuerwehr Mönchengladbach. Neben dem Brandschutz kümmern sich unsere Retter auch um den Rettungsdienst, den Katastrophenschutz und die Technische Hilfeleistung. Auch diese Bereiche werden speziell geschult und sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung bei der Feuerwehr Mönchengladbach.

Zusätzlich gibt es bei der Feuerwehr Mönchgladbach auch einige Spezialeinheiten wie zum Beispiel die Höhenrettung, der Messtrupp, welcher für spezielle Luftmessungen bei Schadstoffaustritten eingesetzt wird, oder unsere GSG Einheiten, die für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern verantwortlich sind. Diese Einheiten kommen auch außerhalb der Stadt zum Einsatz. Nach der Ausbildung können die fertigen Brandmeister/innen diese Einheiten unterstützen.

Im Jahr 2021 musste die Feuerwehr Mönchengladbach zu 58.907 Einsätzen ausrücken, das macht pro Tag etwa 161 Einsätze, verteilt auf alle Wachen im Stadtgebiet.

Um den hohen Stellenwert und die Qualität unserer Arbeit auch in Zukunft zu gewährleisten brauchen wir Dich als Auszubildenden bei der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Verstärke unser Team, damit die Menschen in dieser wunderschönen Stadt auch in Zukunft einen gut ausgebildeten Schutzengel an ihrer Seite haben.

Retter mit Herz

IM EINSATZ DER FEUERWEHR MG